Hilfsnavigation
 
hafenheimat-Schiffchen vor dem Zu-Wasser-Lassen
© der reporter Neustadt / Ireen Nußbaum 
Seiteninhalt

Vision und Ziele

Das Stadtmarketing der Stadt Neustadt in Holstein will etwas für die Stadt bewegen und setzt sich daher aktiv für die vielen Aktivitäten der Stadt ein und das bereits seit dem Jahr 1998. Im Stadtmarketing wird das Alleinstellungsmerkmal der Stadt Neustadt in Holstein herausgearbeitet, um der Stadt ein unverwechselbares Profil zu geben und dieses nach außen zu kommunizieren. In Neustadt in Holstein ist seit dem Jahr 2009 eine Ganztagsstelle für die Aufgaben des Stadtmarketings eingerichtet worden, die gemeinsam von der Stadt Neustadt in Holstein und dem Gewerbeverein e. V. der Stadt Neustadt in Holstein finanziert wird. Im Jahr 2016 wurde das Stadtmarketing neu ausgerichtet und es wurde die Kampagne "hafenheimat" gestartet. Informationen hierzu finden Sie im Anhang.

Das Markenversprechen lautet: Neustadt in Holstein mit den Seebädern Pelzerhaken und Rettin ist das Herz der Region Lübecker Bucht mit lebendigem Hafentreiben einmaligen Wassersportbedingungen und entspanntem Strand- und Stadtleben für jung und alt.

"So sind wir für viele der Ort des persönlichen Glücks, geliebtes Zuhause und (Wahl)heimat, Neustadt in Holstein - meine hafenheimat".

Aufgaben und Ziele

Das Stadtmarketing Neustadt in Holstein hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität zu steigern und Aktivitäten zur Stärkung der lokalen Wirtschaft zu unterstützen. Das Stadtmarketing bündelt und koordiniert die Aktivitäten, die zur Belebung der Stadt und zur Schaffung einer eigenen Identität erforderlich sind. Die Tätigkeiten des Stadtmarketings konzentrieren sich dabei vor allem auf die Bereiche Projekt- und Netzwerkarbeit, Veranstaltungen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das Stadtmarketing übernimmt die Koordinierungsfunktion der verschiedenen Aktivitäten. Darüber hinaus beteiligt sich das Stadtmarketing an der Gogenkrog-Messe, dem Meerchenwald und weiteren Veranstaltungen des Gewerbevereins, die zur Steigerung der Nachfrage organisiert werden.

Zielgruppen Stadtmarketing

Die Zielgruppen des Stadtmarketings sind diejenigen, die das Produkt „Stadt“ nachfragen. Es sind die Bürger die in der Stadt leben, es sind die Arbeitnehmer der Stadt, es sind die Gewerbetreibenden in der Stadt, es sind die Mitarbeiter der Verwaltung, die Stadtverordneten als gewählte Bürger, es sind die Menschen, die in die Stadt kommen um sich zu versorgen und es sind die Tagesgäste, die unsere Stadt aus den unterschiedlichsten Gründen aufsuchen. Auch der lokale Handel und der Wochenmarkt werden durch das Stadtmarketing unterstützt.

Kontakt

Frau Andrea Brunhöber »
Haus des Gastes
Dünenweg 7
23730 Neustadt in Holstein
Telefon: 04561 53991-17
Fax: 04561 7013
Kontaktformular
E-Mail schreiben