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Strandpromenade in Pelzerhaken
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Touristische Infrastruktur

Der Tourismus-Service Neustadt-Pelzerhaken-Rettin ist als Eigenbetrieb der Stadt Neustadt in Holstein für die hoheitlichen Aufgaben im Bereich Tourismus zuständig. Der Tourismus-Service ist insbesondere für die touristische Infrastruktur, die ostseecard und das Stadtmarketing verantwortlich.

Tourismusbeitrag

Der Tourismusbeitrag ist ein zweckgebundener Beitrag zur Herstellung, Verwaltung und Unterhaltung der zu Kur- und Erholungszwecken bereitgestellten öffentlichen Einrichtungen und durchgeführten Veranstaltungen. Unter anderem zählen hierzu die Aufwertung und Pflege der Promenaden von Rettin bis Neustadt sowie des Jungfernstiegs entlang des Hafens sowie die Unterhaltung und Reinigung der öffentlichen WC-Anlagen entlang dieser Promenaden.

Die Tourismusbeitragspflicht besteht vom 1. Mai bis 30. September eines jeden Jahres.

Für 2017 gelten folgende Beiträge

  • Vorsaison (1.5. - 31.5.): 1,15 Euro
  • Hauptsaison (1.6. - 31.8.): 2,30 Euro
  • Nachsaison (1.9. - 30.9.): 1,15 Euro

Details zur Abgabepflicht entnehmen Sie bitte der Satzung über die Erhebung eines Tourismusbeitrages (Kurabgabe) in der Stadt Neustadt in Holstein.

Basierend auf dieser Satzung stellen die Vermieter in Neustadt, Pelzerhaken und Rettin für Urlaubsgäste die ostseecard aus. Tagesgäste müssen für den Geltungstag eine Strandtageskarte lösen.

Saisongäste, die mehr als 28 Tage im Saisonzeitraum hier verbringen, erhalten vom Tourismus-Service ihre ostseecard im Scheckkartenformat mit Passfoto.

Ihre Ansprechpartnerin im Tourismus-Service für alle Angelegenheiten des Tourismusbeitrages:

Telefon: 04561 53991-18
Fax: 04561 7013
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ostseecard

Die ostseecard ist der Nachweis für die Tourismusbeitragspflicht (Kurtaxe) und gilt für den Zeitraum 1. Mai bis 30. September eines jeden Jahres. Jeder Übernachtungsgast erhält mit Entrichtung des Tourismusbeitrags seine persönliche ostseecard. Diese gilt vor allem als Nachweis bei Strandkontrollen, bringt zudem auch einige Vorteile und Ermäßigungen mit sich. Diese finden Sie auf der Internetseite zur ostseecard.

Der Tourismus-Service Neustadt-Pelzerhaken-Rettin beteiligt sich am ÖPNV-Angebot. Mit Ihrer ostseecard können Sie dadurch die Strecken Neustadt-Pelzerhaken-Rettin für 0,50 Euro pro Fahrt sowie Neustadt-Hansapark und Neustadt-Grömitz-Kellenhusen-Dahme für 1,00 Euro pro Fahrt erfahren.

Ihre Ansprechpartnerin im Tourismus-Service für alle Fragen rund um die ostseecard:

Telefon: 04561 53991-15
Fax: 04561 7013
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Tagesstrandkarten

Ihre Strandtageskarte können Sie an unseren Automaten an den Strandzugängen sowie an den Parkautomaten lösen. Als weitere Verkaufsstellen stehen Ihnen die Tourist-Info Pelzerhaken, die Strandkorbvermieter in Pelzerhaken und Rettin sowie die OstseeLounge am Strandbad Neustadt, die Surfschulen und andere Leistungsträger zur Verfügung.

All diejenigen, die bargeldlos agieren, können die Bezahlung per SMS vornehmen. Wählen Sie 831132 und schreiben "Neustadt 1, 2 oder 3" (ja nach Personenzahl).

Ihre Ansprechpartnerin im Tourismus-Service zum Thema "Tagesstrandkarten":

Telefon: 04561 53991-15
Fax: 04561 7013
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DLRG-Station

Ihre Sicherheit ist uns wichtig! Daher hat der Tourismus-Service Neustadt im Jahr 2012 in Ihre Sicherheit investiert und die modernste DLRG-Station Deutschlands errichtet. Die Ortsgruppen Gütersloh, Osnabrück und Rheda-Wiedenbrück besetzen mit ihren ehrenamtlichen Rettungsschwimmern vom 1. Mai bis zum 30. September die DLRG-Station Pelzerhaken. Sie bewachen die Strandabschnitte von Pelzerhaken bis Rettin über die Besetzung der Rettungstürme und Strandläufer, immer abhängig von der Wetterlage und Badesituation. Das Strandbad wird direkt von der Ortsgruppe DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) Neustadt in Holstein betreut.

Neben der Wasserrettung übernimmt die DLRG auch die Notfallversorgung am Strand und verarztet auch Schnittwunden und Wespenstiche. Ein weiterer Service der DLRG ist die Registrierung der kleinen Badegäste über das Kindersuchband. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im Flyer, den Sie unter den Links rechts bzw. unten auf dieser Seite aufrufen können, und bei den Ehrenamtlern direkt vor Ort.

Des Weiteren wird aktuell in der DLRG-Station Pelzerhaken ein neues Rettungsboard mit Jetantrieb mitentwickelt und getestet. Dieses soll vor allem im Bereich flach abfallender Strände zum Einsatz kommen, wo die Einsatzboote der DLRG aufgrund ihres Tiefganges nicht zum Einsatz kommen können.

Ihr Ansprechpartner im Tourismus-Service in allen Angelegenheiten der DLRG-Station:

Telefon: 04561 53991-13
Fax: 04561 7013
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Sie haben aber auch die Möglichkeit, direkten Kontakt mit der DLRG-Station aufzunehmen:

Telefon: 04561 528622
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Unterhaltung und Pflege der touristischen Infrastruktur

  • Strände von Neustadt bis Rettin (etwa 8 Kilometer)
  • Aufwertung Promenade
  • öffentlichen Gebäude und Grundstücke in Pelzerhaken und Rettin (öffentliche Toiletten, Parkplätze, Promenade, Spielplätze und weitere)
  • Vermietung

Ihr Ansprechpartner im Tourismus-Service in Sachen Unterhaltung und Pflege der touristischen Infrastruktur:

Telefon: 04561 53991-13
Fax: 04561 7013
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Vermieterservice

  • Ausgabe und Bearbeitung von Meldescheinen
  • Online-Meldeschein

Ihre Ansprechpartnerin im Tourismus-Service in Sachen Vermieterservice:

Telefon: 04561 53991-15
Fax: 04561 7013
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Parkraumbewirtschaftung Pelzerhaken & Rettin

  • Saisonparkkarten erhalten Sie beim Tourismus-Service in Pelzerhaken
  • Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung, Bezahlung erfolgt an den aufgestellten Automaten.
  • Strandpläne finden Sie rechts bzw. unten im Bereich "Dokumente"

Ihr Ansprechpartner im Tourismus-Service zum Thema "Parkraumbewirtschaftung":

Telefon: 04561 53991-13
Fax: 04561 7013
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Landesförderung für die Aufwertung der Promenade Pelzerhaken-Rettin (März 2015 – Juli 2016)

Ursprünglich als Küstenschutzmaßnahme in den Jahren 2008 – 2013 diskutiert und geplant, konnte nun die touristisch notwendige Aufwertung der Promenade Pelzerhaken-Rettin umgesetzt werden. 2,25 Millionen Euro kostet die Aufwertung, 60 Prozent der Gesamtsumme werden mit Mitteln „Landesprogramm Wirtschaft“ (LPW) durch das Land Schleswig-Holstein gefördert.

Wert wurde hierbei insbesondere auf die Erneuerung und Verbreiterung des Promenadenweges, die Inwertsetzung des vorhandenen Naturraumes und naturnahe Herstellung von Brach- und Konversionsflächen gelegt.

Kontakt

Tourismus-Service Neustadt-Pelzerhaken-Rettin »
Dünenweg 7
23730 Neustadt in Holstein
Telefon: 04561 53991-0
Fax: 04561 7013
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Landesförderung

Promenadenförderung

Europäische Förderung

http://ec.europa.eu/agriculture/rurdev/index_de.htm

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

http://ec.europa.eu/agriculture/rurdev/index_de.htm